Nach etwas durchwachsener Vorbereitung mit viel Licht und Schatten in den Vorbereitungsspielen, gab es nun im Heimspiel gegen Auerhammer die Standortbestimmung. Mülsen war war hochmotiviert und begann die Partie forsch. Nach einem schnellen Angriff über rechts flankte Böhm auf Kürschner, der zunächst an Gundermann scheiterte. Den Nachschuss drückte Schebitz über die Linie, doch der Assistent hatte die Fahne oben: Abseits. Sicherlich eine fragwürdige Entscheidung. Danach überließ Mülsen den Gästen aus Auerhammer etwas das Spiel, ohne das gefährliche Aktionen daraus entstehen konnten. Nach rund 20 Minuten kam Mülsen wieder besser ins Spiel und gewann mehr und mehr Spielkontrolle. Nach einer schönen Freistoßflanke von Ehrler auf den zweiten Pfosten, stand Herbst vollkommen frei und erzielte mit einem wuchtigen Kopfball die 1:0 Führung für Mülsen. Offensiv fiel den Gästen kaum etwas ein und hätten beinahe von einem Fehler des Mülsener Keepers Tomann profitiert, als diesem ein Befreiungsschlag missglückte und direkt beim Gegner landete. Der Auerhammer Spieler zog direkt ab, doch mit einem super Reflex lenkte Tomann den Ball noch am Tor vorbei. Kurz vor der Pause dann ein schöner Angriff der Hausherren über link. Kürschner hakte am Strafraum ein und legte ab auf Thümmler. Der Mülsener Stürmer legte sich den Ball zurecht und traf mit einem Flachschuss zur 2:0 Pausenführung für Mülsen.
Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste mit einem Doppelwechsel und einer kleinen taktischen Umstellung wieder Zugang zum spiel zu finden. Doch nach rund zehn Minuten im zweiten Abschnitt war es erneut Mülsen, die zuschlugen. Nach einem langen Ball auf Thümmler, machte dieser den Ball fest und steckte aus der Drehung heraus auf den durchlaufenden Kürschner durch. Alleine vor Gundermann blieb Kürschner ruhig und erzielte mit einem Ball ins lange Eck das 3:0. anschließend nahm Mülsen das Tempo etwas raus und stand deutlich tiefer. Gefahr gab es allerdings nur durch Standards. Nach einem Eckball in der 75. Minute stand Albani völlig frei und konnte mit einem platzierten Kopfball auf 3:1 verkürzen. Die Gästen versuchten nun nochmal Durch aufzubauen um nochmal ins Spiel zurückzukommen, doch Mülsen stand sicher und in der Offensive ergaben sich mehr und mehr Räume. Diese nutzten fünf Minuten vor dem Ende Thümmler und Kürschner aus. Zunächst schickte Kürschner Thümmler die Linie entlang, dieser legte dann euer auf Kürschner, welcher wiederum auf Thümmler in den Strafraum durchsteckte. Alleine gegen Gundermann dribbelte Thümmler an diesem vorbei und erzielte mit dem 4:1 die endgültige Entscheidung an diesem Tag. In der Nachspielzeit gelang den Gästen dann noch der zweite Treffer, wobei die Mülsener Defensive im Gesamten nicht den konzentriertesten Eindruck machte und scheinbar bisschen die Kommunikation zwischen Torwart und Vorderleuten fehlte.
Am Ende gewann Mülsen nicht unverdient, auch wenn noch an einigen Problemen gearbeitet werden muss. Somit gelang auch im zweiten Jahr der Landeskasse ein Auftaktsieg. Am nächsten Spieltag reist Mülsen dann zu Aufsteiger Limbach-Oberfrohna, die ebenfalls mit einem Sieg in die Saison starten konnten. Anstoß wird um 15 Uhr im Waldstadion Limbach-Oberfrohna sein.
SV Blau-Gelb Mülsen
SV Auerhammer
Landesklasse West · 01. Spieltag
© 2024 SV Blau-Gelb Mülsen