Erfolgreicher Saisonabschluss...
Am letzten Spieltag dieser Saison ging es für beide Mannschaften nur noch darum, einen ordentlichen Saisonabschluss hinzubekommen. Während Mülsen am letzten Spieltag bereits den Klassenerhalt gesichert hat, stehen die Gäste aus Neukirchen bereits als Absteiger fest.
Von Beginn an war den Gästen anzumerken, dass sie einen versöhnlichen Saisonabschluss erzielen wollten, doch auch Mülsen wollte mit einem Heimsieg die Spielzeit beenden. Dies führte in der Anfangsphase eher dazu, dass sich beide Teams mehr oder weniger neutralisierten. Und so dauerte es bis zur 22. Minute, ehe etwas Zählbares heraussprang. Schebitz brachte die Hausherren nach einem abgewehrten Ball in Führung, als er den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Mülsen zog nun das Tempo etwas an und nur kurze Zeit später erhöhte Böhm auf 2:0, als er seinen Gegenspieler stehen ließ, nach innen zog und wuchtig mit einem Flachschuss ins kurze Eck traf. Schwarz im Gästetor war zwar noch am Ball, konnte diesen aber nicht entscheidend abwehren. Trotz des erneuten Rückschlags zeigten die Gäste Moral und kamen nach einem Freistoß, rund 17 Meter vor dem Tor, zu ihrer besten Chance bis zu diesem Zeitpunkt. Doch Lenk im Mülsener Tor wehrte den Ball an die Latte und konnte auch den Nachschuss mit einer starken Parade zur Ecke abwehren. Die Hausherren nahmen in dieser Phase etwas zu viel Tempo aus dem eigenen Spiel und so musste erneut Lenk den Gegentreffer verhindern, als er einen Ball an den Pfosten lenkte.
Nach dem Seitenwechsel kam Mülsen besser zurück. Nach einem schnellen Angriff über links wurde der Ball auf Papsdorf gesteckt, der allerdings nochmal auf Baumann verlängerte und der zur Halbzeit eingewechselte Stürmer traf zum 3:0 mit seinem insgesamt zehnten Saisontor. Nur wenige Minuten später der nächste gute Mülsener Angriff. Diesmal war Schebitz über rechts frei durch, doch sein Zuspiel ins Zentrum war zu ungenau und die große Chance auf 4:0 zu erhöhen blieb ungenutzt. Unerklärlicherweise gab es nun einen Bruch im Mülsener Spiel und die Gäste aus Neukirchen gaben nun das Tempo vor. Zunächst spielte Steve Ehrler einen zu kurzen Rückpass auf Lenk, doch Neukirchen konnte dieses Geschenk nicht nutzen. Allerdings dauerte es nicht lange bis zur nächsten großen Möglichkeit. Diesmal ließ sich Hieronymus die Chance nicht entgehen als er allein auf Lenk zu lief. Er umkurvte den Keeper der Mülsener und verkürzte nach einer Stunde Spielzeit auf 3:1. Mülsen hatte die Antwort umgehend auf dem Fuß, doch der Pass auf Herbst erfolgte zu spät und so stand der Mülsener Spieler im Abseits und dem Treffer wurde zurecht die Anerkennung verwehrt. Die Gäste witterten nun ihre Chance und hielten das Tempo hoch. Nach einem Angriff über rechts setzte sich König gegen Rene Ehrler durch und spielte den Ball scharf und flach vor das Tor. Dort war erneut Hieronymus zur Stelle und verkürzte auf 3:2. Die Hausherren fingen sich nun wieder etwas und ließen dabei einige gute Konterchancen ungenutzt. Die Gäste zeigten sich zwar weiterhin bemüht den Ausgleich zu erzielen, hatten aber gegen Ende des Spiels keine klare Chance mehr.
Am Ende steht ein Sieg für Mülsen zu Buche, der sicherlich nicht souverän errungen wurde. Dank des Sieges sprang Mülsen auf Platz zehn mit 38 Punkten und einem positiven Torverhältnis von 43:41. Damit stellen die Blau-Gelben die drittbeste Abwehr der Landeskasse West. Trainer Fritzsche zeigte sich mit der Leistung des Spiels nicht unbedingt zufrieden, dafür aber umso mehr mit dem Erreichten im ersten Jahr in der Landeskasse. Nun geht es für die Spieler in die kurze Sommerpause und die Mannschaft „belohnt“ sich für das erfolgreiche Ziel Klassenerhalt mit einem langen Wochenende auf „Malle“.
Landesklasse West · 30. Spieltag
© 2024 SV Blau-Gelb Mülsen