Im direkten Duell um den Klassenerhalt wollte Mülsen in Schneeberg mindestens mit einem Punkt nach Hause fahren. Trainer Fritzsche stand dabei fast der komplette Kader zur Verfügung. Kürschner kehrte nach seiner Gelbsperre zurück. Hahnke fehlte wegen Oberschenkelproblemen.
Mülsen ließ von Beginn an die Gastgeber agieren, da diese unbedingt gewinnen mussten, um im Kampf um den Klassenerhalt wichtige Punkte zu holen. Aus einer stabilen Defensive heraus versuchte Mülsen mit schnellen Gegenstößen zum Erfolg zu kommen. Schneeberg versuchte es immer wieder mit Flankenbällen hinter die Abwehr, um Chancen zu kreieren, scheiterte aber an der aufmerksamen Mülsener Abwehrreihe um Kapitän Ehrler. Auf beiden Seiten entstand dadurch wenig Torgefahr. Die erste gute Gelegenheit des Spiels hatte Lorenz für die Hausherren, als er nach einem Solo an Tomann im Mülsener Tor scheiterte. Auf der Gegenseite versuchte es Böhm aus rund 20 Metern, doch sein Abschluss war zu ungenau. Als vieles schon auf ein 0:0 zur Pause hindeutete, verloren die Hausherren im Aufbau den Ball. Böhm blieb aufmerksam und setzte sich im Laufduell durch. Frei vor Plagge blieb der Mülsener Spieler konzentriert und traf zur umjubelten Gästeführung (44.). Aus Mülsener Sicht ein optimaler Zeitpunkt für einen Treffer.
Nach der Pause stellten die Hausherren etwas um, doch Mülsen kam konzentrierter und effektiver aus der Kabine. Keine drei Minuten waren im zweiten Abschnitt absolviert, als Böhm über links Richtung Strafraum zog. Dort spielte er zwei Gegenspieler aus legt wunderbar für Herbst in die Gasse. Dieser behielt die Übersicht und bediente den im Zentrum frei stehenden Baumann, der den Ball zum 0:2 über die Linie drückte (48.). Schneeberg schien geschockt, versuchte aber dennoch alles, um den Anschluss wieder herzustellen. Doch erneut zeigte sich Mülsen effektiv. Nach einem schnellen Gegenstoß über die rechte Angriffsseite kam im Zentrum Kürschner an den Ball, der diesen zu Böhm weiterspitzelte. Im Laufduell mit seinem Gegenspieler zeigte Böhm seine ganze Klasse und konnte mit seinem Tempo alleine Richtung Tor laufen. Im 1-gegen-1-Duell mit Plagge blieb er erneut Sieger und stellte auf 0:3. Die Gäste nahmen nun etwas Tempo raus und Schneeberg schaffte es zwei, drei Mal mit guten Chipbällen hinter die Abwehr, für Gefahr zu sorgen. Jedoch blieben die Abschlüsse zu ungenau. Die Gastgeber gaben sich zwar weiterhin nicht auf, mussten nun aber mehr Räume anbieten. Mülsen schaffte es aber dennoch nicht, aus den sich bietenden Konterchancen etwas zählbares herauszuholen.
Am Ende stand ein verdientes 0:3 für die Gäste, die damit den Klassenerhalt perfekt machten und auch nächste Saison wieder in der Landeskasse West auf Punktejagd gehen werden.
FC Concordia Schneeberg
SV Blau-Gelb Mülsen
Landesklasse West · 29. Spieltag
© 2024 SV Blau-Gelb Mülsen