Gegen Thalheim bot sich Mülsen die Chance, vorzeitig den Klassenerhalt perfekt zu machen. Dazu bedurfte es jedoch auch die Mithilfe der anderen Konkurrenten.
Blau-Gelb begann die Partie offensiv und lief die Gäste aus Thalheim bereits früh an. Mülsen kam dadurch in der Anfangsphase zu aussichtsreichen Möglichkeiten, blieb aber zu ungenau. So verfehlte zunächst Frischmann die Chance zur frühen Führung bei seinem Abschluss mit rechts. Die nächste Möglichkeit hatte Schebitz, als er mit einem Schuss aus 35 Metern versuchte, den weit vor dem Tor stehenden Tanne-Torhüter Berger zu überraschen. Danach verpasste Thümmler nach schönem Solo den Moment zum Abschluss und konnte noch vom Verteidiger der Gäste abgelaufen werden. Effektiver zeigten sich dabei die Gäste. Nach einem Angriff über links konnte Barthold den Ball nach innen flanken. Woidtke lief perfekt zwischen den Mülsener Innenverteidigern ein, nahm den Ball perfekt mit und schloss überlegt ins lange Eck zur Führung für Thalheim ab. Bei Mülsen zeigte das Gegentor Wirkung und die Gäste kontrollierten die Partie. Woidtke verpasste dabei die große Chance auf das 0:2, als er nach einem Sololauf über rechts an Tomann im Mülsener Tor scheiterte. Kurz danach die nächste große Chance für die Gäste, doch den Querpass von Woidtke konnte Barthold nicht erreichen. Erst kurz vor der Pause kamen die Hausherren nochmals auf. Ehrler traf nach einer Ecke nur den Pfosten und Böhm verfehlte mit seinem Schuss aus halbrechter Position nur knapp den Ausgleich.
Nach der Pause behielten die ballsicheren Gäste die Kontrolle und versuchten vermehrt über Konter zum Erfolg zu kommen. Mülsen fand gegen die gut organisierte Defensive kaum ein Mittel und Chancen blieben Mangelware. Mit zunehmender Spieldauer ging Mülsen mehr Risiko um noch zum Ausgleich zu kommen. Dies bot den Gästen viel Raum und vor allem Barthold verzweifelte am Mülsener Schlussmann Tomann. So lief der schnelle Stürmer der Thalheimer zwei oder drei Mal alleine auf den Mülsener Keeper zu, doch noch war dieser für ihn unüberwindbar. Das Spiel bot in dieser Phase zwar wenige Chancen, doch blieb es intensiv, trotz der warmen Temperaturen. Die beste Chance auf den Ausgleich hatte kurz vor Schluss Schebitz, doch sein Volleyschuss war zu unplatziert und Berger hatte keine Mühe den Ball zu parieren. In der Nachspielzeit machten die Gäste dann alles klar, als Barthold nach einem weiteren Konter das 0:2 erzielen konnte. Zunächst landete sein Abschluss aus spitzem Winkel am Pfosten, doch den Abpraller konnte der Thalheim wieder kontrollieren und dann überlegt abzuschließen. Diesmal war Mülsen Schlussmann ohne Abwehrchance. Für Mülsen hatte Thümmler noch eine gute Chance, doch nach einem starken Solo ging dessen Abschluss über das Tor.
Am Ende ein verdienter Sieg für die Gäste, die sich abgeklärter präsentierten und vor allem in der zweiten Halbzeit einige Chancen auf ein weiteres Tor liegen ließen. Für Mülsen wird es aufgrund der anderen Ergebnisse nochmal spannend. So beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsränge nur noch drei Punkte. Die nächste Partie findet am 18.06.2023 um 15 Uhr in Schneeberg statt.
SV Blau-Gelb Mülsen
SV Tanne Thalheim
Landesklasse West · 28. Spieltag
© 2024 SV Blau-Gelb Mülsen