Nach den zuletzt positiven Ergebnissen wollte Mülsen auch in Oberlungwitz erfolgreich sein. Im Vorfeld musste Trainer Fritzsche jedoch weiterhin auf einige Spieler verzichten. Thümmler, Göpfert, Hanke, Schebitz, Kürschner, Knöfel und Böhm standen alle aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung. Daher gab es in der Aufstellung einige Umstellungen.
Beide Mannschaften agierten von Beginn an auf Augenhöhe und lieferten sich enge Zweikämpfe vor allem im Mittelfeld. Die erste gute Gelegenheit hatten die Hausherren nach einem Eckball. Mülsen konnte den Ball nicht ausreichend klären und so wurde Tomann früh im Spiel zu einer starken Parade gezwungen. Auf der Gegenseite forderten die Gäste dann Elfmeter, als Rabe einfach von hinten im Strafraum von seinem Gegenspieler mit beiden Händen umgestoßen wurde. Der Pfiff des Unparteiischen blieb jedoch aus. Beide Teams schenkten sich wenig und so gab es erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit wieder Strafraumszenen. Zunächst wurde Baumann sehr gut durch Papsdorf in Szene gesetzt, scheiterte aber mit seinem Abschluss an OSV-Schlussmann Kriebel. Dann wieder Aufregung um einen ausbleibenden Elfmeterpfiff. Nach einem Eckball für Mülsen wurde Herbst im Strafraum einfach von hinten umgerannt und hatte keine Chance mehr, den Ball zu erreichen. Doch zur Überraschung der Mülsener blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm. Noch in dieser Aufregung setzte Oberlungwitz zum Konter an. Über die rechte Angriffsseite spielten sich die Hausherren schnell an den Strafraum der Gäste. Im Zentrum fand die Herreingabe Stürmer Rücker, der mit seiner Direktabgabe am überragend reagierenden Tomann im Mülsener Tor scheiterte. Damit ging es mit 0:0 in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel eng und intensiv. Auf beiden Seiten gab es Ansätze für gute Chancen, doch entweder entschärften die Abwehrreihen oder die Torhüter die Situationen, bevor es gefährlich werden konnte. Erst in den letzten 20 Minuten nahm die Partie wieder Fahrt auf. Nach einem langen Ball auf Stöltzner, versuchte der Mülsener den Ball zu kontrollieren, dabei sprang ihm dieser an den Arm. Während die Hausherren Handspiel reklamierten, spielte Stöltzner den Ball Baumann in den Lauf und diesmal blieb der Angreifer der Sieger gegen Kriebel und traf zur 1:0 Führung für die Gäste (72.). Oberlungwitz protestierte beim Schiedsrichter wegen des Handspiels und auf Mülsener Seite hätte man sich nicht beschweren dürfen, wenn die Aktion unterbunden worden wäre. Oberlungwitz erhöhte nun aber das Tempo und den Druck, um sich gegen die drohende Heimniederlage zu stemmen. Nur zehn Minuten nach dem Rückstand, spielte sich der OSV über rechts mit einem Doppelpass nach vorne. An der Grundlinie schien der Ball dann eine volle Umdrehung im aus zu sein und während Beetz auf den Hinweis des Assistenten wartete, nutzten die Hausherren die Situation aus und spielten den Ball auf den zweiten Pfosten. Dort lief von hinten der kurz zuvor eingewechselte Clauß ein und traf zum 1:1 Ausgleich (83.). Die anschließenden Mülsener Proteste darüber, dass der Ball im Aus war, blieben erfolglos. Der OSV wollte nun die Gunst der Stunde nutzen und versuchte noch den zweiten Treffer zu erzielen. Nach einem langen Ball von Kriebel stand Mülsen in der Abwehrreihe etwas unsortiert und konnte den Ball nicht klären, sodass erneut Rücker frei vor Tomann auftauchen konnte. Doch wie in Halbzeit ein, blieb auch hier der Mülsener Keeper mit einer überragenden Parade der Sieger und hielt Mülsen im Spiel. Als dann wohl alle Anwesenden bereits mit einem 1:1 rechneten, sorgte ein Einwurf von Frischmann nochmals für Gefahr. Sowohl Angreifer als auch Verteidiger sprangen unter dem weiten Einwurf hindurch, sodass der Ball zentral im Strafraum bei Herbst landete, der die Übersicht behielt und überlegt zum 2:1 für Mülsen traf. In den letzten verbleibenden Sekunden warf der OSV alles nach vorne, doch die Zeit reichte nicht mehr aus und so sicherten sich die Gäste die drei Punkte.
Damit blieb Mülsen im fünften Spiel in Folge ohne Niederlage und kletterte auf Platz 5. Mit nun bereits 24 Punkten stehen die Blau-Gelben sehr gut da. Nächste Woche steht dann die nächste schwere Aufgabe für Mülsen an, wenn mit Merkur Oelsnitz der Tabellendritte an der Badstraße gastiert. Anstoß wird am 26.11.2023 um 14:00 Uhr sein.
Oberlungwitzer SV
SV Blau-Gelb Mülsen
Landesklasse West · 13. Spieltag
© 2024 SV Blau-Gelb Mülsen